– 2x Bayerische Vizemeister
Was für ein Wochenende! Am Samstag, den 16.03.24, traten zwei Sportler der Budo-Abteilung des
‚kleinen‘ SV Günding e.V. (in Kooperation mit der Sport- und Kampfkunstschule GenDai-Budo), ihrem
Trainer Lars Wegner sowie einigen Eltern den Weg nach Wörth a.d. Donau an, wo an diesem Tag die
höchste Ebene der diesjährigen Meisterschaftsrunde in dieser Altersklasse (u13, Jg. 2012 bis 2014)
ausgekämpft werden sollten. Beide Athleten durften sich durchaus Hoffnung auf mehr an diesem Tag
machen, hatten sie sich doch bereits auf den vorhergehenden Stufen sowohl in Oberbayern als auch
in Südbayern (Bezirke: Schwaben, München, Nieder- und Oberbayern) als jeweils Beste Ihrer Alters-
sowie Gewichtsklasse behaupten können. Natürlich kamen nun zu den schon starken Gegnern aus
Süd- noch die Besten aus Nordbayern hinzu. Angereist aus erfolgreichen (Landes-)Stützpunkten,
konnten sich unsere zwei Judoka auf Sportler aus Nürnberg, Ansbach, Wendelstein u.v.m. freuen.
Doch beide behielten die Nerven, kämpften sich durch ihre gut besetzten Gewichtsklassen und
standen jeweils nach 3 Siegen in Folge im ersehnten Bayerischen Finale. Illia Menkov (Jg. 2012, -31
kg) begann und zeigte sich dem Ansbacher Gegner schnell als gleichwertig, so dass es keinem der
Beiden gelang, eine entscheidende Aktion zu setzen. Zwei Sekunden vor Schluss wollte Illia den
Gegner noch vor der Zeit mit einem Opferwurf (Tomoe-Nage – ein Wurf bei dem man selbst vor dem
Gegner auf den Rücken fällt, um ihn so zum Fallen zu bringen) überraschen, verpasste jedoch den
optimalen Moment und geriet so unglücklicherweise in eine Festhalte aus der er sich erst nach 10
sek. befreien konnte, dies bedeutete leider den Sieg für den Ansbacher. Illia konnte dennoch
strahlen, nicht nur verließ er die Halle als Bayerischer Vizemeister, sondern er war es, der sich zum
letzten Angriff überwinden konnte. Auch wenn dieser fehlschlug, so hat man nun die Chance daraus
zu lernen. Nico Prichodko (Jg. 2014, -28 kg), der absolute Überraschungscoup im Vorfeld da
eigentlich noch u11, wusste auch im Rahmen der Bayerischen EM zu überzeugen. Ohne die geringste
äußere Nervosität, mit einer unglaublichen Ruhe startete er einen überzeugenden Angriff auf den
anderen und wusste so manchen Gegner zu bezwingen, zudem schien er selbst kaum werfbar, so
dass ein Gegner ob seiner Verzweiflung sogar in Tränen ausbrach. Der Lohn, das Finale. Hier traf Nico
dann auf einen immens technisch reifen Gegner vom FV Wendelstein gegen den er an diesem Tag
noch keine Mittel fand. So durfte Nico sich ebenfalls am Ende über den Bay. Vizemeistertitel freuen.
Eine Gratulation an alle Kämpfer, weiter so! Mit diesen Erfolgen wurde natürlich auch die Arbeit der
Trainer und des Vereins geadelt. Der SV Günding ist nun im Judo bekannt und liefert Spitzensport.
Interessiert? Dann schaut doch mal unter: www.gendai-family.de – herein oder meldet Euch unter:
info@gendai-family.de. Wir freuen uns auf Euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert